Westheim II am Start der Saison 2023/24

Westheim II tritt in der Saison 2023/24 in nur leicht veränderter Aufstellung an.
Wie im Vorjahr sind wiederum für die Kreisliga-Mannschaft nominiert: Wolfgang Becki, Leonardo di Caro, Gerhard Grabau, Hans Münch, Mathias Scherer, Klaus Stadler, Manette Tscherner und Andreas Zimmer.
Neu in der Mannschaft ist die erst siebenjährige Zlata Kryvoruchko, das Ausnahme-Talent im Verein, von dem man einiges erwarten darf. Auch gespannt sein kann man, ob Gerhard Grabau seine sehr guten Ergebnisse der Saison 2022/23 nun wiederholen kann, die maßgeblich zum Abschneiden der Mannschaft beitrugen und ihm eine verdiente Brettmeisterschaft einbrachten.
Niklas Sell wird in der Saison 2023/24 aus beruflichen Gründen vollständig pausieren. Aus den gleichen Gründen wird Simon Spies bei den Partiebn des Kalenderjahres 2023 ebenfalls nicht antreten. In welchem Umfang Manette Tscherner ans Brett gehen kann, muss, wiederum aus beruflichen Gründen, noch offen bleiben.
Die Kreisliga Südost wartet insgesamt mit einer leicht veränderten Zusammensetzung auf.
Neben Westheim II spielen wie in der Saison 2022/23 Landau V, Landau VI und Speyer-Schwegenheim V. Hinzu gekommen sind Bellheim IV und Turm Kandel III, beide nach Aufstieg aus der Kreisklasse, und Maxau-Wörth III (ganz neu gebildet). – Insgesamt besteht die Kreisliga aus nunmehr 7 (Vorjahr: 6) Mannschaften, damit ist auch eine Partie mehr zu spielen.
Mit je 3 Heim- und 3 Auswärtsspielen ist die „Fahr-Bilanz“ von Westheim II ausgeglichen.
Beim Blick auf die „Konkurrenzlage“ fällt auf, dass unter unseren 6 Gegnern keine Mannschaft als wirklich schwach einzuschätzen ist. Und Vergleiche der DWZ-Wertungsziffern sind, wie wir in der vergangenen Saison erlebt haben, ohnehin nur sehr bedingt aussagekräftig. Teammitglieder ohne eine solche Leistungskennziffer darf man schon gar nicht unterschätzen.
Wir erwarten ein hohes Maß an recht spannenden Partien mit ungewissem Ausgang.
Das erste Spiel von Westheim II findet am 24. September als Heimspiel statt. Ob einige Kerwe-Besucher auch bei diesem Liga-Kampf zu Gast sein werden, wird sich noch heraussstellen –willkommen wären sie.
Am gleichen Tag hat auch Westheim I (in der Bezirksliga) die erste Partie, und zwar ebenfalls zu Hause. Es bleibt zu hoffen, dass Westheim die erforderlichen 12 Spieler (8 in der Bezirksliga, 4 in der Kreisliga) ans Brett bringen und damit in beiden Partien vollzählig antreten kann.
Personelle Probleme könnten auch dadurch entstehen, dass der Schachclub Westheim zeitgleich die Westheimer Kerwe tatkräftig mit einem eigenen Stand unterstützt.
Dennoch gehen wir mit Optimismus in die neue Saison.